Zu einer ganz besonderen Veranstaltung lädt schon heute der CDU-Ortsverband Fluorn-Winzeln auf Dienstag, 13. Januar 2026 in die Alte Kirche ein: Der frühere Bundestagsabgeordnete und langjährige Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder wird über Christenverfolgung in vielen Teilen der Welt reden und mit denTeilnehmern darüber diskutieren.
Seit Jahren schon setzt sich der CDU-Politiker mit großem Einsatz für bedrängte Christen ein.
Konsequent wies und weist er darauf hin, wie in zahlreichen Ländern die Christen bedrängt, schikaniert und verfolgt werden. Noch immer wird der weltweiten Bedrohung religiöser Minderheiten zu wenig Beachtung geschenkt. Dabei werde, so betont Volker Kauder immer wieder, die grundlegende Bedeutung der Religionsfreiheit, noch immer übersehen. Wo dieses Recht eingeschränkt werde, sei auch die Freiheit insgesamt gefährdet. Denn: Religionsfreiheit ist Grundvoraussetzung jeder Freiheit. Anlass zur Sorge gebe dabei auch das Erstarken autokratischer Systeme weltweit. Auch Demokratie wie Indien stünden zunehmend unter dem Verdacht, Religion und Nationalismus enger zu verknüpfen, was Christen und Muslime gleichermaßen unter Druck setze.
Volker Kauder wird bei der Veranstaltung aus ganz persönlicher Erfahrung und zahlreichen Gesprächen in vielen Ländern berichten. Wie auch über die Reaktionen mancher Herrscher auf seine Hinweise, dass in ihrem Herrschaftsbereich das Grundrecht auf Religionsfreiheit massiv verletzt werde.
